Einfache Konstruktion - zeitloses Wohnen
Tonplatten quadratisch 20/20 cm, zwei mit der Jahrzahl 1784,fanden wir im Keller, sie waren vermutlich in den Küchen im 1.OG. Ausserdem lagen noch einige im Waschhaus.
Neue handgemachte Tonplatten haben wir in der Wohnstube über dem Gewölbekeller verlegt, da der Bretterboden so morsch und brüchig war. In diesem Raum war an den Schrägbodenbrettern der Decke das Splintholz abgepickt von Papageien, die hier einmal in Quarantäne gehalten wurden und nach Holzwürmern suchten.
Die abgebildete ehemalige Fensternische war ab Mitte des 19.Jahrhunderts nicht mehr sichtbar, das Gewölbe wurde damals begradigt und neben einer inneren zweiten Türe wurde ein Wandschrank in den restlichen Teil der Vertiefung eingebaut. Die rechte Nische war der ehemalige Westeingang zum Haus, der aber schon vor 1680 wegen des Anbaus geschlossen wurde. Später stand dort auch ein Wandkasten.
B_S77_klein
Die Wohnstube über dem Gewölbekeller

76