Den Ureinwohnern auf der Spur
HB10_184_klein
Die Erforschung der Geschichte unseres Hauses hat uns angeregt, auch einen Blick in frühere Zeitepochen zu werfen. Ein weiterer Grund für diesen Rückblick war auch das Auffinden seltsamer Steine, die sich als Mammutzähne entpuppten. Ferner hat uns interessiert, wie die ersten Siedler hier gehaust haben.
Es muss etwa vor 600 000 Jahren gewesen sein. Unsere Vorfahren hatten offenbar grossen Hunger oder ein Sippenfest geplant. Jedenfalls rückten sie mit Pfeil und Bogen aus und verfolgten ein wollhaariges Nashorn und ein Mammut das Tal hinauf bis nach Anwil. Dort an der Abbruchkante des Tafeljuras bot sich ihnen die Gelegenheit, die Tiere in die Enge zu treiben. Ihr Schicksal haben wir erst 1990 n.Chr. erfahren, als wir auf einem Haufen frisch gebrochenen Felsenmaterials zwei weisse fussgrosse “Steine“ fanden, die eine Zahnstruktur aufwiesen und nur von uralten Elefanten stammen konnten.

HB10_184b_klein
184