Merkwürdige Funde aus Haus und Feld
HB07_135_klein
Die Ludel


Als wir beim Einbau der neuen Küche im 2.Stock die Täferdecke entfernten, entdeckten wir in der dicken Spreuerschicht, die herunterkam, einen harten Gegenstand: ein Glasfläschchen mit einem Schraubverschluss, der ein kleines Loch hatte. Was hatte das wohl für einen Zweck? Einige Tage später löste sich das Rätsel. Ein eben erschienenes und in unserm Briefkasten gelandetes Volkskundeheft beschrieb solche Fläschchen ausführlich: es war für Säuglinge und wurde um 1800 im Schwarzwald hergestellt. Der Metallsauger bestand aus Zinn, manchmal sogar mit Bleigehalt. Die ganz vornehmen Leute hatten Silbersauger für ihre Säuglinge und die Mittelschicht Zinnsauger, während sich die armen Kinder mit einem Läppchen zum Saugen begnügen mussten. Nach 1870 kamen aus Amerika die Sauger aus Gummi auf und ersetzten diejenigen aus Metall.
135